Zum Hauptinhalt springen

Blog und aktuelle Informationen

Studie an der OTH über den Einfluss von KI auf den Lernerfolg

Die Studie in dieser Publikation untersucht die Auswirkungen von KI auf den Lernerfolg.

In der Publikation „Wird KI die Professoren ersetzen? Eine experimentelle Studie über den Lernerfolg von Studierenden im ChatGPT-basierten Selbststudium im Vergleich zu traditionellen Vorlesungen“  untersucht Prof. Dr. Simon Preis, Professor an der Weiden Business School, mögliche Auswirkungen von ChatGPT auf den Lernerfolg von Bachelor-Studenten und konzentriert sich dabei auf folgende Aspekte des Lernerfolgs: (1) Unterscheiden sich die Testergebnisse von ChatGPT-basierten Selbststudien von denen traditioneller Vorlesungen, (2) kann ChatGPT-basiertes Selbststudium den Lernprozess beschleunigen, und (3) werden Studentinnen durch die Nutzung von ChatGPT benachteiligt.

Um diese Fragen zu beantworten, stützt sich das Forschungsdesign auf Experimente, die in zwei Kursen an der Hochschule Amberg-Weiden mit insgesamt 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt wurden.

Unter folgendem Link kann die Publikation nachgelesen werden.

Zurück